Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Schwimmausbildung

Vorbereitungskurs Rettungsschwimmen erfolgreich abgeschlossen!

Veröffentlicht: 09.09.2021
Autor: Joachim Heß
Die Gruppe
fast geschafft!
Los geht's!

Die DLRG Babenhausen und die Schwimmausbildung des TV Babenhausen beenden erfolgreich einen Kooperationskurs

Nachdem nun aufgrund der pandemiebedingten Schwimmbadschließungen und Kontaktbeschränkungen lange keine Kurse im Rahmen der Rettungsschwimmausbildung stattfinden konnten, ging es Mitte Juni endlich wieder los. Sieben neugierige Teilnehmer*innen im Alter zwischen 10 und 49 Jahren fanden sich im Freibad Babenhausen ein, um sich in den kommenden Wochen den Herausforderungen einer Rettungsschwimmausbildung zu stellen.

Der Kurs war ein Kooperationsprojekt der Schwimmabteilung des TV Babenhausen und der DLRG Babenhausen und als Trainingskurs „Rettungsschwimmausbildung“ ausgeschrieben, vom Juniorretter bis hin zum Rettungsschwimmabzeichen in Gold war hier alles möglich.

Streckentauchen, Kleiderschwimmen, Transportieren und der Einsatz von Rettungsmitteln waren nur ein paar der Themen, die fortan jeden Donnerstag erklärt und anschließend im Wasser geübt wurden. Auch das wechselhafte Wetter konnte der Motivation der Ausbilder*innen und angehenden Rettungsschwimmer*innen nichts anhaben.

Am Ende des Kurses überwog das Gefühl, bei Notfällen im Wasser gerüstet zu sein. Die Ausbilder*innen des TV Babenhausen Regina und Lara, sowie der DLRG Babenhausen Juliane, Joachim und Thomas konnten zum Abschluss das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen „Bronze“ sowie den „Juniorretter“ verleihen.

Marketing