Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungsschwimmen

Motivierte Mitarbeiter werden Rettungsschwimmer!

Veröffentlicht: 12.07.2022
Autor: Joachim Heß

Der DLRG Ortsverband Babenhausen e.V. hat in den letzten Wochen Mitarbeiter zu Rettungsschwimmern ausgebildet!

„Als Mitarbeiter eines regional ansässigen Anlagenbauers für Wasser- und Abwassertechnik und Trainer bei der DLRG lag es mir schon lange am Herzen, meinen Kolleginnen und Kollegen die Möglichkeit zu geben, das Rettungsschwimmen kennenzulernen.“ berichtet Joachim Heß, der den Lehrgang organisiert hat.
Das Unternehmen bereitet viele Arten von Wasser auf und so liegt es nahe, dass auch einige Mitarbeiter sich dem Medium hingezogen fühlen.
Der Kurs war ausschließlich firmenintern und als „Grundlagenkurs Rettungsschwimmen“ ausgeschrieben. Vom Rettungsschwimmabzeichen Bronze bis Gold war alles möglich.
Ende Mai trafen sich neun motivierte Mitarbeiter zur ersten Theoriestunde. Während den darauffolgenden Wochen stellten sie sich im Sportbad des Wassersportvereins Dieburg und im Freibad Babenhausen den Herausforderungen der Rettungsschwimmausbildung.
Streckentauchen, Kleiderschwimmen, Transportieren und der Einsatz von Rettungsmitteln waren nur ein paar der Themen, die fortan während den Trainingsstunden erklärt und anschließend im Wasser geübt wurden.

Am Ende des Kurses hatten alle Teilnehmer das Gefühl, etwas Neues gelernt zu haben und bei Notfällen im Wasser gerüstet zu sein.
Zu guter Letzt konnten die DLRG-Ausbilder Stefan und Joachim zweimal das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze sowie dreimal in Silber verleihen.
„Unser Ortsverband bietet jedes Jahr mehrere Möglichkeiten, um Rettungsschwimmabzeichen zu erwerben“, so Stefan Boller, der gleichzeitig Erster Vorsitzender des Ortsverbandes ist.

Marketing