Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Rettungsschwimmen

Erfolgreiche Rettungsschwimmausbildung

Veröffentlicht: 27.08.2022
Autor: Joachim Heß

Der DLRG Ortsverband und der Turnverein bieten jedes Jahr einen Rettungsschwimmkurs an.

„Nach dem ersten erfolgreichen Lehrgang in 2021, wollten wir auf jeden Fall auch in diesem Jahr einen kombinierten Schwimm- und Rettungsschwimmkurs realisieren“ berichtet Lara Kresz, Ausbilderin in der Schwimmabteilung des Turnverein Babenhausen e.V..
Bereits im Winter 2021/2022 startete das Team um die zwei Trainerinnen Lara Kresz und Regina Flachbarth vom TVB, sowie Thomas Gotta und Joachim Heß von der DLRG Babenhausen mit den Vorbereitungen, damit Anfang Juni die Ausbildung im Freibad Babenhausen losgehen konnte.
Viele Kinder haben gerade in Zeiten der Pandemie nicht die Möglichkeit erhalten, das Schwimmen zu erlernen oder ihr Können zu verbessern. Neben der herausfordernden Aufgabe, diesen immensen Nachholbedarf aufzuholen, ist es mindestens genauso wichtig, die Sicherheit an unseren Gewässern zu gewährleisten.
Das Rettungsschwimmen, wie auch die zugehörige Ausbildung, stellt eine elementare gesellschaftliche Aufgabe dar. Genau aus diesem Grund unterrichteten die Schwimmabteilung des Turnverein Babenhausen e.V. und der DLRG Ortsverband Babenhausen e.V. wieder Hand in Hand.
Die Zielsetzung des Kurses bestand darin, die persönlichen schwimmerischen Fertigkeiten zu optimieren, das richtige Verhalten bei Notfällen im Wasser zu lehren und anschließend zu trainieren.
An einer Rettungsschwimmausbildung kann jeder teilnehmen, der über Grundfertigkeiten in den verschiedenen Schwimmstilen verfügt und keine maßgeblichen Gesundheitseinschränkungen besitzt.
Während der ersten zwei Termine wurden die Schwimmtechniken Kraul, Brust, Rücken und Tauchen geübt, Schwächen ausgeglichen und die Voraussetzung für den rettungsspezifischen Teil geschaffen. An den fünf weiteren Abenden galt es nun das richtige Verhalten bei Notfällen im Wasser zu erlernen und anschließend in der Praxis zu üben. Zu den praktischen Übungen zählte unter anderem das Kleiderschwimmen, Transportieren und Schleppen von erschöpften oder bewusstlosen Personen und kombinierte Übungen mit verschiedenen Rettungsmethoden.
„Zum Ende des gemeinsamen Lehrgangs konnten zwei Juniorretter und sechs Teilnehmer das Rettungsschwimmabzeichen Bronze mit nach Hause nehmen“, so Thomas Gotta.
Die acht neuen „Helden“ sorgen nun für mehr Sicherheit am Wasser.
Wenn Sie jetzt Lust bekommen haben, ebenfalls RettungsschwimmerIn zu werden, finden sie Ihren passenden Ansprechpartner unter https://tvb-web.de oder https://dlrg.babenhausen.de.

Marketing